HYGIAGOGIK - Typologische Gesundheitsentwicklung:

Katrin Cerwinka-Gräber

Ein Qigong-Kurs an der WIFI-Graz hat mein Interesse an der chinesischen Medizin und ihrer ganzheitlichen Sichtweise geweckt.

 Seit 2002 habe ich regelmäßig an Fachfortbildungen aus dem Bereich der klassisch chinesischen Medizin teilgenommen. In diesem Zeitraum habe ich mir Wissen im Bereich der Kindertuinapraktik, Tuinapraktik und Pathpraktik angeeignet und bin befähigt diese Methoden auszuüben.


Als angehende Hygiagogin biete ich diese Reiz-Bewegungs-und Beratungsprogramme zur Gesundheitsförderung, -vorsorge und- nachsorge über den „Verein zur Gesundheitsförderung“ an.

Das Wort "Hygiagogik" setzt sich zusammen aus "HYGEIA"(griechisch) - Göttin der Gesundheit und "AGOGIK" - das professionelle Leiten und Begleiten Menschen jeden Alters hinsichtlich der Förderung von Kompetenzen.

HygiagogInnen sind ProfessionistInnen, bezogen auf die Gesundheit von Menschen. Ihr Tätigkeitsfeld ist die Typologische Gesundheitsentwicklung, wobei im Rahmen dieser durch Anwendungen und Lernberatungen gesundheitsfördernde, - erhaltende und -entwickelnde Maßnahmen gesetzt werden.

Ziel dieser Maßnahmen ist es u.a.:

  •  das Wohlbefinden zu verbessern
  • die körperliche Leistungsfähigkeit und Entspannungsfähigkeit zu gewährleisten,
  • soziale Kontakte zu fördern
  • Behelfe herzustellen und anzupassen
  • Krankheiten vorzubeugen bzw. gesundheitsstörende Faktoren bewusst zu machen.

Eine Hygiagogin kann dem Klienten die Gesundheitsarbeit erleichtern, sie ihm aber nicht abnehmen. Jeder Mensch ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich, weil jeder selbst der effizienteste Manager der eigenen Gesundheit ist.

Kindertuinapraktik ist ein hauptsächlich mit den Händen (Grifftechniken, Bewegungstechniken), physikalischen Mitteln (z.B. Moxa, Schröpfen, Rotlicht,..) und Applikationen (z.B. Wasser, Öl,..) ausgeführtes, individuelles dem Zustand der Erscheinungsbilder angepasstes Reiz- und Bewegungsverfahren.

Diese Methode ist ein Spezialgebiet der klassisch chinesischen Medizin, da das Meridian-und Akupunktsystem bei Kindern noch nicht komplett ausgereift ist. Es eignet sich besonders für Kinder ab der Geburt bis zur Pubertät.

Durch die entwicklungsbegleitenden Anwendungen wird die Wahrnehmungsverarbeitung-und verknüpfung verbessert und die emotionale Intelligenz erhöht, was sich als stark unfallverhütend erweist. Zudem kommt es zu einem verbesserten Stoffwechsel, die Abwehr wird gestärkt und die Konzentration/Aufmerksamkeit des Kindes verbessert.

 

Tuinapraktik ist ein, hauptsächlich mit den Händen (Grifftechniken, Bewegungstechniken) und physikalischen Mitteln (z.B. Moxibustion, Schröpfen, Rotlicht,..) sowie Applikationen (z.B. Wasser, Öl, Pflaster,..) ausgeführtes, individuelles dem Zustand des Erscheinungsbildes angepasstes Reiz- und Bewegungsverfahren. Durch regelmäßige Anwendungen werden die Empfindungs-, Wahrnehmungs- und Anpassungsfähigkeit gesteigert und eine schmerzfreie Aufrichtung angestrebt. Dies trägt u. a. zu mehr Lebensqualität und Wohlbefinden bei.

 

Pathpraktik ist ein, hauptsächlich mit physikalischen Mitteln (z.B. Moxibustion, Schröpfen, Rotlicht, Ultraschall,..) und Gesprächen (Lernberatung, mentale Gesundheitsvorsorge,..) ausgeführtes, individuell dem Zustand des Erscheinungsbildes angepasstes Reiz- und Beratungsverfahren. Die Techniken, die Methodik, das Konzept und der Ort der Anwendung werden im Sinne der chinesischen Physiologie und dem westlichen neuroanatomischen Bauplan zusammenführend angepasst.

 

Nach einem ausführlichen Gespräch und einer genauen Zustandsanalyse durch u.a. Pulstastung und Zungenanalyse, ergibt sich das individuelle Anwendungskonzept für die jeweilige Person, das sich an der Kondition, der Konstitution und der Reaktionsfähigkeit des jeweiligen Menschen orientiert.

Durch Aktivierung der Leitbahnen (Meridiane) und Akupunktstimulation mittels Magnetstab, durch physikalische Mittel  (z.B. Moxibustion, Schröpfen, Rotlicht) und durch mentale Gesundheitsvorsorge wird gemeinsam mit dem/der KlientIn gearbeitet, um langfristig mehr Wohlbefinden und eine bessere Lebensqualität zu erreichen. Bei regelmäßiger Anwendung kommt es zu einer verbesserten Regenerationsfähigkeit und Leistungsfähigkeit, was wiederum die Grundlage für langanhaltende Gesundheit auf allen Ebenen darstellt.


Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass eine HygiagogIn oder die Kindertuina-Tuina-Pathpraktik/Hygiagogik Anwendungen keine ärztliche Tätigkeit darstellen und deren Anwendung nicht den Besuch bei der Ärztin ersetzen kann und soll.

Ich weise daher ausdrücklich darauf hin, bereits bestehende ärztliche Behandlungen nicht abzubrechen und begleitend eine ÄrztIn zu konsultieren.